SCI-TReCS -  Zentrum für Querschnitt- und Geweberegeneration

SCI-TReCS - Zentrum für Querschnitt- und Geweberegeneration

Kooperationen

Wings for Life

Ein wesentlicher Baustein des Zentrums für Querschnitt- und Geweberegeneration Salzburg – SCI-TReCS ist die enge Zusammenarbeit und Verknüpfung mit Wings for Life. Wings for Life ist eine gemeinnützige Stiftung, die mit Hilfe von Spendengeldern international aussichtsreiche medizinisch-wissenschaftliche Forschungsprojekte  und klinische Studien  zur Heilung des verletzten Rückenmarks fördert.

ASCIS: Austrian Spinal Cord Injury Study

ASCIS ist die "Österreichische Querschnittstudie", deren Konzept auf der 46. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie vorgestellt wurde, und die im Frühjahr 2011 startete. ASCIS stellt eine Evaluierung der Therapieverfahren und eine objektive Beurteilung des klinisch-neurologischen, funktionellen, neurophysiologischen, urologischen und psychosozialen Verlaufs über einen bestimmten Zeitraum dar.

In der Studie geht es um die Datenerhebung aller Patienten mit Parese (= teilweise Lähmung) oder Plegie (= vollständige Lähmung) nach spinalem Trauma. Folgende medizinische Scores werden für die Studie erhoben und für die Auswertung herangezogen:

  • ASIA (American Spinal Injury Association)
  • WISCI (Walking Index for Spinal Cord Injury)
  • SCIM (Spinal Cord Independence Measure)
  • SF 36 (Fragebogen zur Erhebung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität)

Nach Einholung der Einverständniserklärung der Patienten erfasst ASCIS die Ätiologie (Ursache), demographische Daten, Zeitprotokolle der Versorgungskette, therapeutische Maßnahmen und Neurologie-assoziierte Komplikationen. Darüber hinaus werden alle Daten aus einem 7-stufigen Nachuntersuchungsplan über einen Zeitraum von drei Jahren aufgezeichnet.  Zusätzlich werden alle radiologischen Untersuchungen im Nachuntersuchungszeitraum archiviert.