SCI-TReCS -  Zentrum für Querschnitt- und Geweberegeneration

SCI-TReCS - Zentrum für Querschnitt- und Geweberegeneration

Institut für Molekulare Regenerative Medizin

Aufgaben des Instituts für SCI-TReCS

Das Institut für Molekulare Regenerative Medizin der Paracelsus Universität beschäftigt sich insbesondere mit neurologischen Erkrankungen und mit Aspekten der Gehirnregeneration. Mit dem Zentrum für Querschnitt- und Geweberegeneration Salzburg wird dieses Thema weiter vertieft und gleichzeitig werden die bereits identifizierten Therapieansätze in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Experimentelle Neuroregeneration auf Rückenmarkserkrankungen und -verletzungen übertragen. In der Querschnittlähmung findet man eine Pathologie (Krankheitsbild) vor, die in vielen Aspekten Erkrankungen des Gehirns – wie zum Beispiel dem Schlaganfall, der Alzheimerschen Erkrankung und anderen altersabhängigen neurodegenerativen Erkrankungen – ähneln.

Die neu gewonnenen Erkenntnisse über "Geweberegeneration" sind nicht nur für die Heilung  beim Querschnitt von Bedeutung, sondern können auch für andere Erkrankungen des Gehirns und des zentralen Nervensystems entscheidend sein. Dies ist möglich, da Geweberegeneration stets den gleichen Regeln und Mechanismen folgt.  Nahezu jedes Organ und Gewebe im menschlichen Körper ist in der Lage sich zu regenerieren, also zu heilen. Oft sind es zentrale Schlüsselmoleküle, die die Regeneration fördern oder auch hemmen.

Diese molekularen und zellulären Schlüssel werden im Institut für Molekulare Regenerative Medizin identifiziert und letztendlich zur Regeneration des Zentralnervensystems, also im Gehirn und Rückenmark,  bei neurodegenerativen Erkrankungen oder nach akuten Läsionen führen.

Der Fokus liegt dabei auf dem regenerativen Potenzial endogener sowie transplantierter Stammzellen. Zusätzlich soll das Milieu des zu regenerierenden Gewebes mit pharmakologischen Ansätzen unterstützt werden. Hierfür entwickelt das Institut in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Experimentelle Neuroregeneration der Paracelsus Universität eine entsprechende Produktpalette.