SCI-TReCS -  Zentrum für Querschnitt- und Geweberegeneration

SCI-TReCS - Zentrum für Querschnitt- und Geweberegeneration

Institut für Experimentelle Neuroregeneration

Aufgaben des Instituts für SCI-TReCS

Willkommen im Forschungsinstitut für Experimentelle Neuroregeneration! 

Das Institut für Experimentelle Neuroregeneration wurde im August 2013 als Teil des Zentrums für Querschnitt - und Geweberegeneration Salzburg (SCI-TReCS)  an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität gegründet.

Ziel der Forschungsarbeit ist die Wiederherstellung von Funktionen, die aufgrund von Traumata oder Erkrankungen des Zentralen Nervensystems verloren gegangen sind. Insbesondere geht es um die Wiederherstellung von motorischen und sensorischen Funktionen nach einer Verletzung des Rückenmarks.    

Im Zentralen Nervensystem selbst konnten bereits regenerative Fähigkeiten nachgewiesen werden. Diese reichen jedoch nicht aus, um die verlorenen Funktionen nach einer Rückenmarksverletzung signifikant wiederherzustellen. Deshalb forschen wir an der Entwicklung von neuen Substanzen und Therapien, die die intrinsischen regenerativen Fähigkeiten des Zentralen Nervensystems erhöhen. Zunehmend wird auch der Einsatz von körpereigenen Stamm- und Vorläuferzellen im Rahmen regenerativer Therapien untersucht. Diese Zellen sind in der Lage, verlorene Neuronen und Gliazellen zu ersetzen und können zudem das Läsionsumfeld in ein pro-regeneratives Milieu umwandeln.

Unsere Forschungsschwerpunkte:  

  • Therapie mit adulten Stammzellen
  • Präklinische Modelle des Querschnittsyndroms
  • Stimulation der endogenen Neurogenese und Gliogenese