SCI-TReCS -  Zentrum für Querschnitt- und Geweberegeneration

SCI-TReCS - Zentrum für Querschnitt- und Geweberegeneration

Institut für Sehnen- und Knochenregeneration

Aufgaben des Institutes für SCI-TReCS

Am Institut für Sehnen- und Knochenregeneration liegt der wissenschaftliche Schwerpunkt auf der Erforschung grundlegender zellulärer, molekularbiologischer und biochemischer Mechanismen der Regeneration dieser beiden Gewebe des Bewegungsapparats.

Dabei stehen vor allem die Charakterisierung gewebsspezifischer Stamm- bzw. Vorläuferzellen sowie die Bestimmung ihrer Funktionen in gesundem und in geschädigtem Gewebe im Vordergrund. Grundsätzlich ist es notwendig abzuklären, wie diese Zellen aktiviert und gesteuert werden, um in weiterer Folge für den Wiederaufbau defekter Gewebe Anwendung finden zu können. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen langfristig zur Entwicklung neuer Strategien für die Behandlung und Beschleunigung der Regeneration verletzter Sehnen und Knochen führen.